Kopf neu 4.5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wohnungsbrand in Hitzhausen “Zum Rehsiek”
 

Hitzhausen. Am Donnerstag kam es in Hitzhausen zu einem ausgedehnten Gebäudebrand. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Ein im Haus vermisster Hund konnte gerettet werden.
Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte um 12.13 Uhr die Ortsfeuerwehren Hitzhausen und Ostercappeln sowie den Rettungsdienst mit dem Stichwort „Feuer – Gebäude – Zum Rehsiek“. Schon auf der Anfahrt konnte die starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Allerdings wurde ein Hund im Haus vermisst.
Qualm aus mehreren Fenstern
Offensichtlich brannte es in einem Raum im Erdgeschoss. Es qualmte aus mehreren Fenstern. Während der Löschangriff vorbereitet wurde, wurden die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Schledehausen sowie die Ortsfeuerwehren Venne, Schwagstorf und Wehrendorf zur Unterstützung gerufen. Zur Ablösung des Regelrettungsdienstes wurde der DRK-Ortsverein Bohmte alarmiert.
Unter einem Bett Schutz gesucht
Unter Atemschutz konnte der Brand nach einer Weile gelöscht werden. Ein Trupp ging auch zur Suche nach dem Hund vor. Das Tier hatte sich in das Obergeschoss begeben und unter einem Bett Schutz gesucht. Der Hund wurde nach draußen getragen. Er ist nach ersten Informationen wohlauf.
Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, wurden mit der Wärmebildkamera Glutnester aufgespürt und abgelöscht.
Erheblicher Rußniederschlag
Die Brandursache ist bisher unbekannt. Die Tatortgruppe der Polizei aus Osnabrück wurde hinzugezogen. Die Küche brannte aus. Durch den Brand und den erheblichen Rußniederschlag im gesamten Gebäude entstand beträchtlicher Schaden. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar.
 

Bild_1 Bild_2 Bild_3 flash jquery lightboxby VisualLightBox.com v5.7
 

 Text und Fotos: H. Dutschek

zurück

 

nach oben

 

 

copyright © 1997 FF Wehrendorf by D. Natemeyer