Kopf neu 4.5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erweiterung des Feuerwehrhaus um einen Versammlungsraum
und Umgestaltung der sanitären Anlagen


In unserem jetzigen Versammlungsraum im ehemaligen Kohlenkeller der Grundschule herrscht Platzmangel und eine theoretische Ausbildung mit modernen Mediengeräten ist durch im Weg stehende Stützpfeiler sehr schlecht möglich. Als weiteres ist durch die geringe Deckenhöhe von 2 Meter sehr schnell die Luft verbraucht. Aus diesen Gründen haben wir eine Erweiterung unseres Feuerwehrhauses um einen Versammlungsraum und die Umgestaltung der Sanitäranlage (Damen und Herren getrennt, bisher eine Toilette für Alle) bei der Gemeinde beantragt. Dieser Antrag ist genehmigt worden. Die Finanzierung wird über zwei Haushalte geführt. Knapp ein drittel sind durch Eigenleistung der Feuerwehrkameraden und durch Geld- und Sachspenden von Firmen und Gönnern zu erbringen.
 

Zum Vergrössern auf Zeichnung klicken!

 

 

Am 7. März 2009 sind wir mit den ersten Baumassnahmen angefangen. Als erstes musste eine Fertiggarage versetzt werden. Diese wurde mit Hilfe eines Autokranes hinter unserem Feuerwehrhaus plaziert. Immerhin wiegt diese 14 Tonnen.

Garage umsetzen 1
Garage umsetzen 2

Am 18. April 2009 haben wir mit Hilfe der Ortsansässigen Transportfirma  Hans Grunst den Mutterboden mit einem Bagger abgetragen, die Baugrube ausgekoffert und den Boden abgefahren.

Mutterboden 1
Mutterboden 2

Die Grundmauer und die Bodenplatte wurden vom 11.06. - 16.06. vorbereitet und Betoniert. Den gesamten Baustahl haben wir von der Wehrendorfer Firma Teubau- Baustahl gespendet bekommen.

Bodenplatte 1
Bodenplatte 2

Mit der Innenschale ist am 22.06. begonnen worden und wurde am 25.06. fertiggestellt. 

Innenschale 1
Ringbalken 1

Am 27.06. wurde der Ringbalken und die Säulen gegossen. Gleichzeitig wurde das Bauholz zugeschnitten, gebohrt und verschraubt. Das Bauholz wurde von Privatpersonen gespendet und von dem Sägewerk  Schelenburg in Schledehausen kostenlos gesägt und getränkt.

Ringbalken 2
Zimmerarbeiten 1

Der erste Höhepunkt ist gekommen: Das Richtfest!
Dass die Feuerwehr nicht nur schnell und schlagkräftig bei der Brandbekämpfung und bei Hilfeleistungen, sondern auch beim Bauen ist, stellte auch die Ortsfeuerwehr Wehrendorf unter Beweis.

Richtfest 1
Richtfest 2

Am Samstag den 4. Juli wurde der Dachstuhl aufgesetzt, so dass am Nachmittag Richtfest mit den Nachbarn und den Feuerwehrmitgliedern samt Familien gefeiert werden konnte. Ortsbrandmeister Dieter Berkemeyer dankte den Handwerkern für die bisherige Arbeit und besonders den Aktiven und den Kameraden der Altersabteilung für die vielen Stunden erbrachter Eigenleistung.

Richtfest 3
Richtfest 4

Nach alter Tradition musste die von den Nachbarn geschmückte Richtkrone erst gesucht werden. Schließlich wurde der in einer Garage versteckte Richtbaum gefunden und von Zimmermann Kurt Siano, selbst Wehrendorfer Feuerwehrmann, zum Rohbau getragen. Von unten aus prüfte Ortsbrandmeister Dieter Berkemeyer die Ausrichtung des Richtbaums. Nun nagelte der Zimmermann den Richtbaum an der Giebelseite fest. Nach dem Aufsagen des Richtspruchs lud die Feuerwehr Wehrendorf alle in den Rohbau zum Richtschmaus ein.

Dachstuhl 1
Dach 1

Der Bau des Dachstuhls schreitet voran. Die Lattung wird aufgebracht und die Verklinkerung ist fertiggestellt.

Am 18.09.09 ist das Dach komplett fertiggestellt. Die Stirnseiten wurden verschindelt und das Gesims verkleidet.

Dach 2
Decke 1

Das Dach des Altbaus wurde auch komplett erneuert.

Am 28.09.09 wurde die Innendecke vollendet. Es wurde Isolierung eingebracht, mit einer Dampfsperre abgedichtet und zwei Lagen Gipskarton als Brandschutzdecke angeschraubt.

Fenster 1
Hof 1

Die Fenster und Türen sind von uns am 05.10.09 eingesetzt worden und damit ist der Bau geschlossen. Im Anschluss sind die Wände verputzt worden.

Mitte November haben wir das Pflaster vom Hof aufgenommen, das Erdreich ausgekoffert um die Höhe anzupassen und neu gepflastert.

Trockenbau 1
Fliesen 1

Die Neugestaltung der Toilettenanlage  ist im Dezember in Trockenbauweise erfolgt.

Am 23.01.2010 ist innerhalb von 10 Stunden der gesamte Estrich mit Fliesen im Rüttelbodenverfahren eingebracht worden. Noch während der Estrich abgezogen wird,....

Fliesen 2

Fliesen 3

... wurde schon mit dem Verlegen der Fliesen begonnen .

Danach werden die Fliesen abgerüttelt, ausgeschlämmt, mit Sägespäne  abgefegt und fertig ist der Fussboden.

Maler 1

Maler 2

Im Februar sind die Maler angefangen, die Elektrik wurde fertiggestellt.....

....der Fliesenleger hat den Sanitärbereich und den Küchenspiegel gefliest. Im März sind die Akustikdecke mit Beleuchtung....

Theke 1
Toilette 1

.... und die Theke eingebaut worden.

Die Toiletten sind auch bereits fertig ausgestattet. Hier ist die Damentoilette zu sehen.

Planieren 1
Planieren 2

Am 13.03. sind wir mit den Aussenanlagen angefangen.

Mit Hilfe eines Radbaggers wurde das Gelände grob angepasst und planiert.

Garage umsetzen Teil 2 - 2
Garage umsetzen Teil 2 - 1

Am 08.04. musste die Garage ein weiteres mal Platz machen.
Sie wurde mit Hebekissen....

.... und Seilwinden vom Gebäude weggezogen...

Terasse 1
Terasse 2

.... um für ein Abstellraum Platz zu schaffen.

Die Arbeiten an der Terrasse sind am 04.05. schon weit fortgeschritten.

Einweihung 16.07.10 Bild 1
Einweihung 16.07.10 Bild 2

Am 16.07.2010 haben wir es geschafft

Alles ist fertig...

Einweihung 16.07.10 Bild 3
Einweihung 16.07.10 Bild 4

...und kann eingeweiht werden.

Luftbild 1
Luftbild 2

Und hier aus luftiger Höhe

 

nach oben

 

 

copyright © 1997 FF Wehrendorf by D. Natemeyer