Kopf neu 4.5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz wegen Zigarettenkippe auf dem Essener Berg
 

Bad Essen. Am 1. Mai wurden die Ortsfeuerwehren Bad Essen/Eielstädt/Wittlage und Wehrendorf um 0.14 Uhr alarmiert, weil in einer Klinik auf dem Essener Berg eine verdächtige Rauchentwicklung bemerkt worden war.
Im separaten Heizungsraum einer Klinik am Empterweg (Bad Essen-Essenerberg) waren eine leichte Rauchentwicklung sowie Brandgeruch festgestellt worden. Die Feuerwehrkräfte untersuchten unter Atemschutz die Heizungsanlage. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Vorsorglich wurde eine Schlauchleitung zum Hydranten gelegt, um im Brandfall sofort genügend Löschwasser zu haben.
Entwarnung
Nach genauer Absuche fanden die Einsatzkräfte die Ursache. „In einen Luftschacht war von außen eine Zigarettenkippe geworfen worden, die Laub zum Glimmen gebracht hatte“, erklärte Einsatzleiter Maik Dierker. Schließlich konnte der Kleinbrand mit einer Kübelspritze gelöscht werden. Zum Abschluss wurde der Heizungsraum wurde mit zwei Hochleistungsgebläsen belüftet.

 

Bild_1

 Text und Fotos: H. Dutschek

zurück

 

nach oben

 

 

copyright © 1997 FF Wehrendorf by D. Natemeyer