Kopf neu 4.5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wehrendorf. Bei einem regelmäßigen Tauchdienst fanden Feuerwehrtaucher zufällig zwei schwere Tresore im Mittellandkanal bei Wehrendorf. Die Polizei ließ die Fundstücke für weitere Ermittlungen sicherstellen.

 
Am Dienstagabend trafen sich die Feuerwehrtaucher aus Bramsche und die Ortsfeuerwehr Wehrendorf zu einem gemeinsamen Dienstabend am Mittellandkanal. Um ihre Ausrüstung zu zeigen und ihre Arbeitsweise unter Wasser zu erläutern, legten Tauchen ihre Geräte an, gingen unter Wasser und suchten systematisch in vier Metern Tiefe eine Fläche auf dem Grund des Kanals ab. Zuerst fand ein Taucher Reste eines Campingstuhls, eine kleine Kunststoffschachtel mit Schmuck und ein KfZ-Kennzeichen. Beim Ertasten weiterer Gegenstände kam die Vermutung auf, dass es sich um Tresore und Tresortüren handeln könnte. Für die Bergung dieser schweren Gegenstände wurde ein Traktor mit Frontlader angefordert.
„Unter Wasser kann man so gut wie nichts sehen. Deshalb ist es gar nicht so leicht, Hebebänder und Seile an den gefundenen Gegenständen anzubringen. Darum ist regelmäßiges Üben erforderlich“, erklärte Manuel Krause, Chef der Tauchergruppe. Schließlich gelang es, die zwei Tresortüren und zwei Tresore mit Hilfe eines Traktors aus dem Wasser zu ziehen. Allerdings passte eine Tresortür von der Größe nicht zu den zwei geborgenen Sicherheitsschränken. „Da die Gegenstände offensichtlich aus Straftaten stammen, haben wir die Polizei verständigt“, sagte Krause. Polizeibeamte aus Bohmte erschienen am Fundort und veranlassten die Sicherstellung der Tresore durch ein Abschleppunternehmen für weitere polizeiliche Ermittlungen.
„Der gemeinsame Dienstabend verlief zwar anders als geplant, aber so konnten wir direkt die Arbeit der Taucher miterleben und die Bergung tatkräftig unterstützen“, so Volker Hausfeld, stellvertretender Ortsbrandmeister von Wehrendorf.

Bei einem Tauchdienst fanden Feuerwehrtaucher zufällig zwei schwere Tresore. Vermutet wird, dass die Tresore aus Straftaten stammen. Auch eine Kunststoffschachtel mit Schmuck wurde ans Tageslicht befördert. Die Polizei ließ die Fundstücke für weitere Ermittlungen sicherstellen. flash jquery lightboxby VisualLightBox.com v5.7
 

 Text und Fotos: H. Dutschek

zurück

 

nach oben

 

 

copyright © 1997 FF Wehrendorf by D. Natemeyer