Kopf neu 4.5

 

 

 

 

 

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Bad Essen
 

 

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Schlips und Kragen zur Brandstelle in Eielstädt

Eine Hecke brannte lichterloh in Eielstädt. Den Feuerwehrmännern ist es nicht anzusehen, dass sich unter ihrer Einsatzkleidung die Ausgehuniform befand...
 


Eielstädt. Bei den Gemeindefeuerwehrtagen kam es in den vergangenen Jahren fast regelmäßig zu Brandeinsätzen – so auch in diesem Jahr. Am Samstag brannte eine Hecke an der Dorfstraße in Eielstädt zwischen zwei Häusern.
Am Samstagnachmittag wurde der Seniorennachmittag des Feuerwehrverbandes Altkreis Wittlage im Festzelt an der Schulallee abgehalten. Viele Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage, die in diesem Jahr das Fest ausrichtet, befanden sich am Feuerwehrhaus, um unter anderem die letzten Arbeiten für den Festumzug am Sonntag, die Schauübungen, die Kinderbelustigung und die Ausstellung zu erledigen.
Schnelligkeit gefragt
Um 15.52 Uhr löste die Regionalleitstelle Osnabrück Alarm mit der Meldung „Es brennt eine Hecke zwischen zwei Häusern an der Dorfstraße“ aus. Da blieb keine Zeit, die Ausgehuniform abzulegen. Die Feuerwehrleute schlüpften in die Schutzkleidung, besetzten die Fahrzeuge und erreichten in sehr kurzer Zeit die Einsatzstelle.
„Eine Hecke stand auf einer Länge von zehn Metern in Vollbrand“, berichtete Einsatzleiter Maik Dierker. Sofort wurde der Löschangriff vorgenommen. Die beiden Wohngebäude wurden durch weitere Strahlrohre geschützt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Hitze war so groß, dass zwei Fensterscheiben platzten und mehrere Jalousien schmolzen.
Wärmebildkamera
Es bestand zudem der Verdacht, dass das Feuer auch unter den Dachüberstand gekrochen sein könnte. Deshalb wurde die Ortsfeuerwehr Wehrendorf zur Unterstützung gerufen, um mit der Wärmebildkamera die Situation zu klären. Von außen über eine Steckleiter, aber auch von innen wurden die Räume auf verborgene Glutnester oder Hitzestauungen abgesucht. Mit einem Gebläse wurde der Rauch, der in die Räume gezogen war, herausgedrückt. Um ganz sicher zu gehen, dass nicht ein versteckter Schwelbrand später zu einem Brandausbruch führen könnte, gab es eine Einsatzpause von 15 Minuten. Sorgfältig wurde dann das gesamte Gebäude erneut kontrolliert. Gegen 17.40 Uhr war der Einsatz beendet.
Abflämmen
Polizeibeamte aus Bohmte konnten ermitteln, dass der Brand der Hecke fahrlässig durch Abflämmen von Unkraut entstanden war. Vorsorglich wurde auch ein Rettungswagen angefordert. Zum Glück wurden keine Personen verletzt.
 

flash jquery lightboxby VisualLightBox.com v5.7
 

Text und Foto: H. Dutschek

zurück

 

nach oben

 

 

copyright © 1997 FF Wehrendorf by D. Natemeyer