Kopf neu 4.5

 

 

 

 

 

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Bad Essen
 

 

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brand in Bad Essener Sägewerk


WEHRENDORF - 22.02.2014

Am Freitag wurde die Ortsfeuerwehr Wehrendorf um 9.54 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung auf dem Gelände der Bad Essener Sägewerke GmbH & Co. KG alarmiert. Einsatzleiter Olaf Riefenstein stellte vor Ort fest, dass Holzstapel vor der Thermokammer brannten. Sofort wurde eine Wasserversorgung vom Kanal aus aufgebaut und der Löschangriff vorgenommen.
Bei der Entnahme fertig behandelter Holzstapel aus der Thermokammer fingen diese Feuer. Mitarbeiter verschlossen sofort die Kammer und nahmen bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Brandbekämpfung vor. Da sich große Mengen an Holz in der Kammer befanden, wurde vor der Öffnung des Tores die Feuerwehralarmeinheit Harpenfeld/Lockhausen gerufen. Mit einer zweiten Pumpe und einer eigenen Leitung wurde eine zusätzliche Wasserversorgung hergestellt. Ein Wasserwerfer wurde vor der Kammer in Stellung gebracht. Atemschutzgeräteträger standen bereit.
Nachdem die Kammer geöffnet worden war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die sorgfältige Kontrolle ergab, dass an dem verbliebenen Holz kein Brand oder Glutnester zu erkennen waren. So konnten die Feuerwehrkräfte gegen 11.30 Uhr die Einsatzstelle an den Betrieb übergeben.
Polizeibeamte aus Bohmte haben die ersten Ermittlungen aufgenommen. Es wurde niemand verletzt. An den technischen Anlagen entstand auch kein Schaden.
 

wkr_2014-02-2110-05-31 wkr_2014-02-2110-05-35 wkr_2014-02-2110-06-51 wkr_2014-02-2110-16-11 wkr_2014-02-2110-20-53 wkr_2014-02-2110-48-55 wkr_2014-02-2110-56-00 flash jquery lightboxby VisualLightBox.com v5.7
 

Text und Foto: H. Dutschek

zurück

 

nach oben

 

 

copyright © 1997 FF Wehrendorf by D. Natemeyer