Kopf neu 4.5

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

100 Jahre Einsatz und Arbeit für die Menschen

23. Bad Essener Gemeindefeuerwehrtag in Wehrendorf
Wehrendorf "Mein Dank gilt der Ortsfeuerwehr Wehrendorf und der gesamten Dorfgemeinschaft für die Ausrichtung dieses Festes sowie allen Kameradinnen und Kameraden in den freiwilligen Feuerwehren für stete Einsatzbereitschaft und Dienst am Nächsten." Bad Essens Bürgermeister Günter Harmeyer unterstrich dies am vergangenen Sonntag beim 23. Gemeindefeuerwehrtag, der zum 100jährigen Bestehen der Ortswehr in Wehrendorf stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen, die diese Bezeichnung wirklich verdienten, bewegte sich der stattliche Festumzug mit Bürgermeister Günter Harmeyer, Ortsbürgermeister Herbert Graf, Landtagsabgeordneter Gerda Krämer und Gemeindebrandmeister Rolf Gardemann an der Spitze vom Betrieb Kortina aus durch den geschmückten Ort in Richtung Festplatz. Trotz musikalischer Begleitung war dies eine reichlich schweißtreibende Angelegenheit.
Mit in den prächtigen Wehrendorfer Festumzug integriert war eine polnische FeuerwehrDelegation aus dem Partnerkreis Deutsch Krone (Walcz), die besonders willkommen geheißen wurde. In den vergangenen zehn Jahren haben sich zwischen dem heutigen Deutsch Krone und Bad Essen freundschaftliche Kontakte entwickelt. So wurde das im vergangenen _Jahr außer Dienst gestellte Fahrzeug LF 8 der Ortsfeuerwehr Wehrendorf der Stadt Mieroslawiecz zur Verfügung gestellt. Ein weiteres gebrauchtes Fahrzeug, ein TLF 16, welches früher in Ostercappeln beheimatet war, wurde am vergangenen Wochenende als Bad Essener Geschenk übergeben und nach Polen überführt, als "praktischer Beweis, dass zwischen Polen und Deutschland gute nachbarschaftliche Verbindungen bestehen", so Bürgermeister Harmeyer.

Umzug 1
Umzug 2
Isetta

Der Bad Essener Bürgermeister betonte in seiner Ansprache zum Gemeindefeuerwehrtag, die Wehren leisteten einen unverzichtbaren Dienst für die Bürgerinnen und Bürger und für die Gemeinschaft. Dies habe sich erst kürzlich beim Gewittersturm einmal mehr gezeigt: "immer dann, wenn Notfälle da sind, stehen unsere Feuerwehren zur Verfügung  und das rund um die Uhr."
Harmeyer dankte für die Arbeit der Wehren und stellte abschließend fest: "Ich bin sicher, dass Sie auch in Zukunft in Ihrer Einsatzbereitschaft nicht nachlassen werden und somit ein Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sind."