Kopf neu 4.5

Das Wetter für
Bad Essen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Ohne Eigenleistungen wären wir nie da,

wo wir jetzt sind!

Die Gemeinde Bad Essen mußte seit der Gebietsreform von 1972 fünfzehn freiwillige Feuerwehren unterhalten. Seit dem 01.01.2000 sind es durch den Zusammenschluß von zwei Wehren immerhin noch vierzehn. Insgesamt sind ca. 423 freiwillige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in der Gemeinde aktiv. Um diese ganzen Feuerwehren zu erhalten, kann für jede einzelne Wehr nicht viel Geld zur Verfügung gestellt werden und dadurch keine außergewöhnlichen Geräte angeschafft werden .
Durch Eigenbau und Spenden haben wir uns einige außergewöhnliche Geräte angeschafft. Da wir das Wiehengebirge vor der Tür haben und wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug die Waldwege nicht befahren können, kam die Idee, einen Waldbrandanhänger zu bauen. Dieser kann von einem Trecker gezogen und mit einer Tragkraftspritze, Schläuchen und wasserführenden Armaturen beladen werden. Als weitere Idee kam ein Wechselsystem dazu. Notstromerzeuger und Scheinwerfer wurden zu einem Beleuchtungssatz zusammengefaßt. Als weiteres ist ein Container für die Ölbeseitigung hinzugekommen. In diesem werden Ölbindemittel, Besen, Schaufeln, Absperr- und Warngeräte, sowie ein Streuwagen untergebracht.DieseGeräte können mit Hilfe von  einem Steck- und Schlittensystem schnell und einfach auf den Waldbrandanhänger verladen werden.

Anhänger 3

Geraete

Durch Spenden wurde eine Motorkettensäge mit Schutzhose, Funkmeldeempfänger, ein Nebelstrahlrohr für elektrische Anlagen, zwei Tauchpumpen, Imker- Ausrüstung, Gasspürgerät, 2 Meter- Band Funkgerät, zwei Gullydichtkissen, ein Greifzug ( 1,6 Tonnen) nebst Zubehör angeschafft.

Durch Eigenbau wurde eine Schlauchüberführung für eine Durchfahrtshöhe von 4m und Breite von 3m aus Aluminium angefertigt.
Eine Atemschutzübungsstrecke mit Laufband, Hammer, Leiter und ein Kriechtunnel der mit Hilfe einer Nebelmaschine vernebelt werden kann, wurden ebenfalls in Eigenleistung erstellt, die auch von den Nachbarwehren regelmäßig in Anspruch genommen wird.

Atemschutzstr03
Atemschutzstr01

Loeschmonitor

Als sehr wirkungsvoller Eigenbau erwies sich der Löschmonitor. Dieser wurde bereits bei mehreren Großbränden mit Erfolg eingesetzt.
All diese Geräte wurden mit sehr geringen, finanziellen Mitteln und sehr vielen freiwilligen Leistungen geschaffen und haben bei Einsätzen sehr viel Erleichterung gebracht.

Und hier finden Sie die Bauanleitung für so einen Monitor!