Kopf neu 4.5

 

 

 

 

 

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Bad Essen
 

 

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bad Essen
Schwelbrand im Keller

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bemerkten die Bewohner eines Wohnhauses an der Wilhelm-Bahr-Straße in Bad Essen Brandgeruch und eine Verqualmung. Die Ortsfeuerwehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage wurde um 23.30 Uhr alarmiert.
Die Einsatzkräfte stellten fest, dass aus einem Kriechkeller dichter Rauch aufstieg. Offene Flammen waren nicht zu erkennen. Das weitere Vorgehen war nur unter Atemschutz möglich.
Vorsorglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Ortsfeuerwehr war inzwischen mit allen Fahrzeugen und etwa 30 Kräften vor Ort.
Das Aufspüren des Brandherds gestaltete sich sehr schwierig. Der betroffene Raum war etwa einen halben Meter hoch und deshalb nur im Kriechen zu erreichen. Es herrschte aufgrund des Qualms keine Sicht. Deshalb wurde die Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Wehrendorf angefordert. Die Brandstelle konnte aufgespürt werden. Glimmendes Material wurde in Wannen nach draußen gebracht und abgelöscht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde frische Luft in das Gebäude geblasen.
Nach zwei Stunden teils sehr anstrengender Arbeit konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.
Polizeibeamte aus Bohmte nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Am Tage wurden Handwerkerarbeiten an der Heizungsanlage durchgeführt. Möglicherweise kam es bei Flexarbeiten zum Funkenflug, der dann unbemerkt später zum Schwelbrand führte. Es entstand kein Gebäudeschaden.

Bad Essen 2015-06-03 23-45-14 Bad Essen 2015-06-04 00-06-38 Bad Essen 2015-06-04 00-24-54 un 2015-06-04 00-28-27 un Bad Essen 2015-06-04 00-23-29 wehrend 2015-06-04 00-19-33 flash jquery lightboxby VisualLightBox.com v5.7
 

Text und Foto: H. Dutschek

zurück

 

nach oben

 

 

copyright © 1997 FF Wehrendorf by D. Natemeyer